Presseberichte 2016

Landsberger Tagblatt vom 21. Dezember 2016:

„Der Windacher“ vom 1. Februar 2017:

Erstmals Alphornbläser am Windacher Advent

Am zweiten Adventswochenende fand der 13. Windacher Advent statt.

Bei kalten Temperaturen aber trockener Witterung kamen an beiden Tagen viele Besucher in den Windacher Schlosspark und sorgten für einen großartigen Erlös, der für die Sanierung der Kirche St. Peter und Paul bestimmt ist.

Eröffnet wurde der Windacher Advent durch den Marktleiter Wilfried Schmid, der diese Funktion bereits zum achten Mal ausübte, Bürgermeister Richard Michl und Pfarrer Markus Willig. Sie kündigten zahlreiche Musikgruppen an, die das Rahmenprogramm gestalteten.

Pfarrer Willig vergaß nicht zu erwähnen, dass das Essen und Trinken an diesen beiden Tagen einem guten Zweck diene. Bürgermeister Michl bedankte sich beim Marktleiter und seinem Team für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Am Samstag eröffneten die Blechbläser den musikalischen Reigen. Es folgten ein Klarinettenensemble und als Abschluss des Tages der Windacher Männerchor.

Im Rathaus gab es eine Krippenausstellung, eine Verkaufsausstellung mit Bildern von Else Ganz, das Christkindlpostamt sowie den Verkauf von Pfarrchroniken und DVD´s über die Baugeschichte von Maria am Wege. Wer noch Weihnachtsgeschenke benötigte, wurde auf dem Adventsmarkt ebenso fündig wie diejenigen, die für ihr leibliches Wohl sorgen wollten. Schafe luden die kleinen Kinder zum Streicheln ein. Darüber hinaus gab es noch Christbäume zu kaufen mit kostenfreier Anlieferung durch die Feuerwehr und tolle Gewinne bei der Tombola.

Dass dies Alles angeboten werden konnte, dafür sorgten zahlreiche Vereine, Firmen, Gruppen und Privatpersonen an den Buden: Der Eine-Welt-Förderkreis Windach, der Bauernverband Windach-Hechenwang, die Tell-Bergschützen Windach, der Frauenbund Windach, die Freiwillige Feuerwehr Windach, der Pfarrgemeinderat, der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang, die Windacher Ministranten, die Windacher und Hechenwanger Frauen, die Jugendgruppen KC11, JuGru 2012 und Ninjo´s, sowie Carmen Keil, Sabrina Wäcker, Sonja Bolz, Bettina Weindl, Stephan Graf und der Familie Linhof.

Ebenfalls gilt ein großer Dank der Metzgerei Schreyegg und der Bäckerei Kasprowicz sowie den Familien Sibylle Krumey, Wilfried Schmid, Wolfgang Albrecht und Christian Schulz sowie dem Team um Traudl Brösdorf für Sachspenden.

Das musikalische Rahmenprogramm am Sonntag bei ebenso guten äußeren Bedingungen wie am Vortag begann mit der Bläserklasse der Grundschule Windach, die 2014 gegründet wurde. Es folgte Babbia´s Sauhaufen (über 20 junge Bläser). Erstmals waren auch Alphornbläser auf dem Adventsmarkt zu hören. Um 18 Uhr kam der Nikolaus. Er verteilte seine Gaben an die Kleinen, welche diese mit großer Begeisterung aufnahmen.

Viele Helfer und Akteure, ohne deren tatkräftige Unterstützung diese Veranstaltung gar nicht möglich wäre, trugen dazu bei, dass der Windacher Advent 2016 wieder ein voller Erfolg wurde. Ob beim Auf- und Abbau, beim Verkaufen, beim Dekorieren, bei der Technik, beim Auftreten, beim Durchführen von Aktionen oder der Organisation, überall waren zahlreiche Hände am Werk. Ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer. Ein ganz besonderer Dank gilt aber dem Marktleiter Wilfried Schmid und seinem Team für die tolle Organisation.