Presseberichte 2012

Landsberger Tagblatt vom 10. Dezember 2012:

„Der Windacher“ vom 1. Februar 2013:

9. Windacher Advent

Als Geheimtipp unter den vielen Weihnachts- und Christkindlmärkten kündigte die lokale Presse den 9. Windacher Advent an, der am 8. und 9. Dezember 2012 im Schlosspark stattfand. Marktleiter Wilfried Schmid griff dieses Kompliment gerne auf, als er am Samstag um 16:00 Uhr bei relativ kalter, aber trockener Witterung die Besucher begrüßte. Im Anschluss hieß Bürgermeister Walter Graf die Gäste im Schlosspark vor dem frisch renovierten Rathaus willkommen und bedankte sich bei den vielen Helfern, die wieder zum Gelingen beigetragen haben. Pfarrer Robert Neuner freute sich, dass der Windacher Advent von eigenen Leuten gestaltet wird. Diese Tatsache und das Musikprogramm zeichnen ihn besonders aus.

Am Samstag eröffneten die Jungen Bläser den musikalischen Reigen. Ihnen folgten die Chorgemeinschaft, der Singkreis mit Thomas Einkammerer und ein Blechbläserensemble.

Der Abendgottesdienst in „Peter und Paul“ anlässlich des Hochfests der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria wurde durch die Chorgemeinschaft musikalisch umrahmt.

Im Rathaus gab es wieder eine Krippenausstellung, das Christkindlpostamt, Basteln für Kinder sowie Rätseln und Gewinnen für Jung und Alt.

Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke eingekauft hatte, wurde auf dem Adventsmarkt fündig. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Die Kleinen konnten Ziegen und Schafe streicheln, wer es idyllisch haben wollte, ließ sich von einer Pferdekutsche um den Rathausplatz ziehen.

Zudem gab es noch Christbäume zu kaufen mit kostenfreier Anlieferung und tolle Gewinne bei der Tombola.

Dass dies Alles angeboten werden konnte, dafür sorgten:

Der Eine-Welt-Förderkreis Windach, der Bauernverband und die Jungbauernschaft Windach und Hechenwang, die Tell-Bergschützen Windach, der Löwen-Fanclub, das Frauenforum und der Frauenbund Windach, die Freiwillige Feuerwehr Windach, der Pfarrgemeinderat, die Familienhilfe Windach, die Jugendgruppen KomKi, Panini, JoJo und KC11, sowie Familie Linhof, Familie Gerum, Carmen Keil, Karin Kiefer, Hubert Kracher, Stephan Graf und Thomas Schmid.

Das musikalische Rahmenprogramm am Sonntag bei starkem Schneetreiben gestalteten der Männerchor, Babbias Sauhaufen, ein Bläserquintett und ein Saxophonseptett.

Viele Helfer und Akteure trugen dazu bei, dass der Windacher Advent wiederum einen großartigen Erlös in Höhe von 7.395 € erzielen konnte. Mit diesem Geld soll die Beleuchtung für den neu angelegten Weg vom Parkplatz an der Autobahn zum Pfarrzentrum finanziert werden.

Damit sich auch andere am großartigen Engagement der beteiligten Bürgerinnen und Bürger erfreuen können, wird die Familienhilfe und die Windacher Wohngruppe des Sozialtherapeutischen Netzwerks mit je 500 € unterstützt.

Im Namen des Pfarrgemeinderats nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die zum Gelingen des 9. Windacher Advent beigetragen haben, sei es an den Ständen, beim Auf- und Abbau oder der Organisation.