Presseberichte 2014

Landsberger Tagblatt vom 16. Dezember 2014:

„Der Windacher“ vom 1. Februar 2015:

11. Windacher Advent

Am zweiten Adventswochenende fand der 11. Windacher Advent statt. Das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und trockener Witterung kamen an beiden Tagen viele Besucher in den Windacher Schlosspark und sorgten für einen großartigen Erlös, der für die Erneuerung der Bestuhlung im Pfarrsaal bestimmt ist.

Eröffnet wurde der Windacher Advent durch den Marktleiter Wilfried Schmid, der diese Funktion bereits zum sechsten Mal ausübte. Er kündigte zahlreiche Musikgruppen und Chöre an, die das Rahmenprogramm gestalteten. Im Anschluss daran hieß Bürgermeister Richard Michl die Besucher im Schlosspark vor dem Windacher Rathaus willkommen und bedankte sich bei den vielen Helfern, die wieder zum Gelingen beigetragen haben. Pfarrer Robert Neuner hob die tolle Atmosphäre des Veranstaltungsortes hervor und bedankte sich stellvertretend beim Marktleiter und beim Bürgermeister für das Ausrichten des Windacher Advents.

Am Samstag eröffneten die Blechbläser den musikalischen Reigen. Es folgten der Männerchor und als Highlight ein Auftritt des Tenors Klaus Steppberger, der Weihnachtslieder darbot. Klaus Steppberger, ein gebürtiger Windacher, ist freies Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks und tritt oft als Solist in Konzerten und Opernvorstellungen auf. Es folgte die Jugendband Melorious. Der Abendgottesdienst in der Filialkirche „Peter und Paul“ wurde durch die Chorgemeinschaft musikalisch umrahmt.

Im Rathaus gab es Schnitzereien aus Kaufering und Bethlehem, eine Ausstellung der Donnerstagsmaler und das Christkindlpostamt. Wer noch Weihnachtsgeschenke benötigte, wurde auf dem Adventsmarkt ebenso fündig wie diejenigen, die für ihr leibliches Wohl sorgen wollten. Schafe luden die kleinen Kinder zum Streicheln ein. Darüber hinaus gab es noch Christbäume zu kaufen mit kostenfreier Anlieferung und tolle Gewinne bei der Tombola.

Dass dies Alles angeboten werden konnte, dafür sorgten zahlreiche Vereine, Firmen, Gruppen und Privatpersonen an den Buden: Der Eine-Welt-Förderkreis Windach, der Bauernverband und die Jungbauernschaft Windach und Hechenwang, die Tell-Bergschützen Windach, der Frauenbund Windach, die Freiwillige Feuerwehr Windach, der Pfarrgemeinderat, der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang, die Windacher Ministranten, die Windacher und Hechenwanger Frauen, die Jugendgruppen KC11, JuGru 2012, KommKi´s und Ninjo´s sowie Carmen Keil, Sonja Bolz, Thomas von Zehmen und Stephan Graf. Ebenfalls gilt ein großer Dank der Metzgerei Schreyegg und der Bäckerei Kasprowicz sowie den Familien Krumey, Linhof, Schmid, Schneider und Schulz sowie dem Team um Traudl Brösdorf für Sachspenden.

Das musikalische Rahmenprogramm am Sonntag bei ebenso guten äußeren Bedingungen wie am Vortag gestalteten der Gospelchor „The Heaven Singers“, Babbia´s Sauhaufen (ca. 20 junge Bläser), und ein Quintett der Windacher Blechbläser. Um 17 Uhr kam der Nikolaus. Er freute sich über die freundliche Aufnahme der elf Gäste aus Eritrea, die seit einigen Wochen in der Gemeinde Windach leben und verteilte seine Gaben an die Kleinen, welche diese mit großer Begeisterung aufnahmen.

Viele Helfer und Akteure, ohne deren tatkräftige Unterstützung diese Veranstaltung gar nicht möglich wäre, sei es beim Auf- und Abbau, beim Verkaufen, beim Dekorieren, bei der Technik, beim Auftreten, beim Durchführen von Aktionen oder der Organisation, trugen dazu bei, dass der Windacher Advent 2014 wieder ein voller Erfolg wurde. Ein ganz großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer.

In diesem Jahr schaffte es der Windacher Advent sogar, als einer von elf Weihnachtsmärkten auf die Homepage von Bayern 3 zu kommen, nämlich
in die Rubrik „Bayerns Weihnachtsmärkte, die schönsten Fotos der Bayern 3-Hörer“.

Unter http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/ratgeber-und-tipps/weihnachtsmarkt-bilder-galerie-100.html kann die Seite auch jetzt noch aufgerufen werden.